EventsJass-Spiel auf Adrundaal
Thema von IrusVirus

Antwort schreiben
Seite 1 von 1
IrusVirus
Administrator

Jass-Spiel auf Adrundaal
von IrusVirus » 27 Dez 2016 16:21


Willkommen beim Jassen


Beim Jassen gibt es insgesamt 36 Spielkarten die in vier Farben/Götter aufgeteilt sind. Beim Spiel geht es darum, dass man als Zweierteam gegen ein anderes Zweierteam spielt und dabei so viele wertvolle Karten wie möglich gewinnt. Das Team welches als erstes 500 Punkte (ca. 5-6 Runden) oder 1'000 Punkte (9-11 Runden) hat - kann von den Spielern selbst bestimmt werden - gewinnt das Spiel.

Wo kann ich Jasskarteb kaufen?
In Salzwacht :salzwacht: in der Taverne zum Wütenden Keiler steht ein Händler der euch die Karten verkauft.

Spielablauf - Aller erste Runde:
In der aller ersten Spielrunde startet der Spieler, welcher die "Eldh - 7" Spielkarte besitzt.

Spielverlauf:
Nachdem der startende Spieler mit der obigen Regel ermittelt wurde, geht das ganze immer gegen den Uhrzeigersinn (rechts herum).

Spielablauf - Rundenstart:
Der Spieler welcher an der Reihe ist mit dem Spiel zu starten kann nun selbst entscheiden welche Kartenfarbe Trumpf ist oder, wenn er sich unsicher ist, kann er "Schieben" und sein Gegenüber (Teamkolege) bestimmt die Trumpffarbe für dieses Spiel. Die erste Karte muss jedoch vom startenden Spieler gelegt werden!

Kartenstärke
Jede Kartenfarbe besitzt die folgenden Kartentypen: 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass. Dabei ist die 6 die schwächste Karte und das Ass die stärkste. Die Kartenfarbe welche als erstes in einer Runde gelegt wird, muss von den Mitspielern gespielt werden! Es sei denn, man hat Trumpf (Trumpf ist immer besser als die gelegten anderen Farben!) oder man hat die Farbe nicht sodass man eine andere Karte legen muss.

Trumpfkarten
Bevor die erste Karte abgelegt wird entscheidet das startende Team den Trumpf. Sobald bspw. Eldh-Karten als Trumpf genannt wurden, werden alle Trumpfkarten stärker als die anderen gewertet. Dies bedeutet: 6, 7, 8, 10, Dame, König, Ass, 9, Bube
Der Bube hat die Spezialfunktion, dass er nie zwangsweise abgelegt werden muss (ausser bei der letzten Runde)!

Kartenpunkte
Jedes Team bestimmt am Anfang einen Zähler. Dieser muss nach jeder gewonnen Runde die Karten einsammeln und in die Teamkiste legen. Nachdem das Spiel zu Ende ist, muss der Zähler die Punkte zusammenaddieren wie folgt:

Nebenfarben
Ass = 11 Punkte
König = 4 Punkte
Dame = 3 Punkte
Bube = 2 Punkte
10 = 10 Punkte
9 = 0 Punkte
8 = 0 Punkte
7 = 0 Punkte
6 = 0 Punkte

Trumpffarbe
Bube = 20 Punkte
9 = 14 Punkte
Ass = 11 Punkte
König = 4 Punkte
Dame = 3 Punkte
10 = 10 Punkte
8 = 0 Punkte
7 = 0 Punkte
6 = 0 Punkte

Eine Match-Runde
Ein Match bezeichnet man eine Runde, welche es ein Team geschafft hat alle Karten zu gewinnen! Sollte dies passieren, bekommt das Team zusätzlich +100 Punkte.

Der Weis
Ein Weis spricht man in der aller ersten Spielrunde aus (wenn man an der Reihe ist seine Karte abzulegen) und besteht aus aufeinander folgenden Karten der gleichen Farbe (z. B. Parnhal 7, 8 und 9) oder vier Karten mit gleichen Wert (z.B. 4 Könige).

Folgende Punkte werden für die einzelnen Weise gesprochen:
  • Stöck = Trumpf-König und -Dame = 20 Punkte
  • 3 Karten in Folge = Dreiblatt = 20 Punkte
  • 4 Karten in Folge = Vierblatt = 50 Punkte
  • 5 Karten in Folge = Fünfblatt = 100 Punkte
  • 6, 7, 8, 9 Karten in Folge = 150 Punkte
Die Karten müssen jeweils die gleiche Farbe besitzen.


  • 4 Asse, 4 Könige oder 4 Damen = Vierblatt = immer je 100 Punkte
  • 4 Zehner = Vierblatt = 100 Punkte
  • 4 Buben = Vierblatt = 200 Punkte
  • 4 Neuner, Achter, Siebner oder Sechser sind nicht weisbar!
4 Buben ist der höchstmögliche Weis, weshalb auch ein 9-Blatt nur 150 Punkte gibt.

Weis-Hirarchie
  1. Weise, die mehr Punkte geben, sind höher (Punkte siehe oben). Das 5-Blatt ist immer höher als 4 gleiche Karten.
  2. Sind zwei Weise gleich viel Punkte wert, gilt der Weis, dessen höchste Karte am höchsten ist. Bei gleicher Höhe ist ein Weis aus Trumpfkarten höher.
  3. Wenn zwei Weise gemäss den obigen Regeln gleich hoch sind, gilt der zuerst angesagte.

Bild
Salyna
Miliz

Re: Jass-Spiel auf Adrundaal
von Salyna » 28 Dez 2016 00:05


Nach dem ersten Spiel zusammen mit , und haben wir folgende Punkte gemacht:

Aarobot/Zalandyr - Salyna/IrusVirus
60 - 93
104 - 48
72 - 89
89 - 64
37 - 145
86 - 66
448 - 505


Hat echt Spaß gemacht. Bin gerne wieder dabei :yay:

Bild
Zulizarak
Patrizier

Re: Jass-Spiel auf Adrundaal
von Zulizarak » 28 Dez 2016 16:34


Super Sache! Nächste Woche dann Magic?! (y)

Wie kommt man an die Karten?

Wo kann ich mich in die Wettkampflisten eintragen?

Welche Teams gibt es schon?

Grüße

Das zeitaufwendige Sammeln und das teure Verbessern des eigenen Decks fällt beim Jassen dann weg? Ich bin gespannt!

Bild
BildBildBild
IrusVirus
Administrator

Re: Jass-Spiel auf Adrundaal
von IrusVirus » 28 Dez 2016 17:13


Wie ich schon oft mit dir besprochen habe wird es Magic wohl nie schaffen bei uns da es zu komplex ist und kein einfaches und vollumfängliches Regelwerk besitzt worin man etwas nachlesen gehen kann. Der Alpha-Test war zwar witzig, doch wurde nicht mehr daraus.

Die Karten kann man sich in Salzwacht in der Taverne abholen gehen :)

Eine Wettkampfliste wird folgen. Erst mal sollen die Leute das Spiel lernen. Daher die Bitte an Spieler die bereits gejasst haben, überzeugt andere Spieler, dass sie mit euch 4-6 Runden spielen :yay: (y)

Feste Teams gibt es soweit ich weiss noch nicht.

Ja, sammeln muss man bei diesem Spiel nichts und die Karten bekommen auch keine Verzauberungen oder der gleichen.

Ich hatte aber bereits Gedanken an ein Sammelkartenspiel ^^ - Quartett? Doch muss dazu ein passendes Thema sowie Karteninfos erst noch er-/gefunden werden. Solltest du da was im Petto haben, schreib mir ne PN ;)

Bild
Xasu
Rekrut

Re: Jass-Spiel auf Adrundaal
von Xasu » 28 Dez 2016 18:00


Spoiler: anzeigen
Als einfaches Sammelkartenspiel würde mir spontan Gwent/Gwint aus The Witcher einfallen. Es ist recht simpel gehalten, kann jedoch trotzdem einige tiefe durch taktisches vorgehen erhalten. Oder aber mann denkt sich ein eigenes, einfaches Spielprinzip aus welches lose auf bekannten Spielen wie Magic, YuGiOh etc. basiert. Also das mann z.b. das Spiel auch in Phasen aufteilt. (So ist es zumindest bei YuGiOh, Magic hab ich nie gespielt)

~Xasu

In diesem thema geht es ums Jassen, nichts anderes ;) deshalb bitte eure Ideen zu anderen Spielen mir per PN senden, danke ~Irus

Bild
IrusVirus
Administrator

Re: Jass-Spiel auf Adrundaal
von IrusVirus » 18 Jan 2017 18:50


Hallo zusammen ^^

Wer kann morgen, Donnerstagabend so ab 18:00 Jassen in :salzwacht:? Ich wäre den ganzen Abend da und bereit mit euch zu spielen :yay:

Würde gerne ein paar Runden spielen damit euch das spielen untereinander leichter fällt und wir bald mal ein festes Turnier abhalten können ^^

Bild
Aarobot
Krieger

Re: Jass-Spiel auf Adrundaal
von Aarobot » 18 Jan 2017 19:19


Bin dabei, einfach erst später (y) :yay:

Bild
Zalandyr
Miliz

Re: Jass-Spiel auf Adrundaal
von Zalandyr » 18 Jan 2017 19:42


Bin auch mit dabei

Bild
Antwort schreiben
Seite 1 von 1

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste